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Retouren bei schuhe.de

Fragen zu Retouren und Rückerstattung

Die Retoure ist mit dem im Paket beiliegendem Retouren-Etikett für Sie kostenfrei.


  • Sie können die Artikel gerne in Ruhe zuhause anprobieren und haben 14 Tage Zeit, die Ware bei Bedarf zurückzusenden.

    1. Trennen Sie den Retourenschein und das Retouren-Etikett voneinander ab.
    2. Füllen Sie den Retourenschein aus und legen Sie diesem dem Paket bei. Retouren von mehreren Schuhen müssen ggf. an unterschiedliche Händler zurückgesendet werden. (Bitte achten Sie auf richtig zugeordnete Paketinhalte).
    3. Kleben Sie das Retouren-Etikett gut sichtbar auf das jeweilige Paket und achten Sie darauf, dass das vorherige Etikett komplett überdeckt wird.
    4. Verschließen Sie das Paket und geben Sie es kostenfrei*  bei dem jeweiligen Versanddienstleister ab.

    * schuhe.de trägt die Kosten der Rücksendung der Waren nur dann, wenn Sie zur Frankierung der Rücksendung das kostenlos zur Verfügung gestellte Retouren-Etikett verwenden. Andernfalls tragen Sie als Kunde die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren. Das Retouren-Etikett ist dem Paket beigefügt. Alternativ können Sie sich den Retouren-Aufkleber auch in Ihrem Kundenkonto downloaden.

    Für Kunden aus der Schweiz, die den Service von MeinEinkauf.ch nutzen, erfolgt auch der Retouren-Prozess über MeinEinkauf.ch.


  • Nachdem Ihre Retoure bei unseren Partner-Fachhändlern eingegangen ist, wird die Erstattung des Kaufpreises durchgeführt. Für die Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben.

    Vorkasse: Die Erstattung des Kaufpreises erfolgt auf das Bankkonto, von welchem die Zahlung getätigt wurde.
    Sofort-Überweisung: Die Erstattung des Kaufpreises erfolgt auf das Bankkonto, von welchem die Zahlung getätigt wurde.
    Kreditkarte: Es erfolgt eine Gutschrift des Kaufpreises auf das Kreditkartenkonto, von welchem die Überweisung getätigt wurde. Die Gutschrift des Betrages wird auf der nächsten Kreditkartenabrechnung sichtbar.
    PayPal: Die Gutschrift des Betrages erfolgt auf Ihr PayPal- Konto, auf welchem Sie Ihr Guthaben direkt verwalten können. Bei Fragen hierzu wenden Sie sich an PayPal.


  • Ihre Bestellung bei schuhe.de wird aktuell von Fachhändlern aus Deutschland und Österreich versendet. Aus diesem Grund arbeiten wir mit verschiedenen Paketdienstleitern zusammen. Welcher Paketdienstleister Ihre Retoure bearbeitet, können Sie dem jeweiligen Rücksendeetikett entnehmen.

    Alle möglichen Fälle haben wir für Sie hier aufgelistet:

    • Sie sind wohnhaft in Deutschland und Ihre Retoure wird an einen deutschen Fachhändler gesendet? In diesem Fall erfolgt die Rücksendung über DHL. Bitte geben Sie Ihre Retoure in einem DHL-Shop oder in einer Post-Filiale  in Ihrer Nähe  ab.
    • Sie sind wohnhaft in Deutschland und Ihre Retoure wird an einen österreichischen Fachhändler gesendet? In diesem Fall erfolgt die Rücksendung über DPD. Bitte geben Sie Ihre Retoure in einem DPD-Paketshop in Ihrer Nähe ab.
    • Sie sind wohnhaft in Österreich und Ihre Retoure wird an einem deutschem Fachhändler gesendet? In diesem Fall erfolgt die Rücksendung über UPS. Bitte geben Sie Ihre Retoure in einem UPS-Store in Ihrer Nähe ab.
    • Sie sind wohnhaft in Österreich und Ihre Retoure wird an einem österreichischen Fachhändler gesendet? In diesem Fall erfolgt die Retoure über DPD. Bitte geben Sie Ihre Retoure in einem DPD-Paketshop in Ihrer Nähe ab.

  • Falls kein Retouren-Etikett beiliegen sollte oder Sie dieses nicht mehr zur Hand haben, finden Sie das Etikett auch in Ihrem Kundenkonto bei Ihren Bestellungen. Nur mit dem von schuhe.de bereitgestellten Retouren-Etikett ist der Rückversand kostenlos für Sie.


  • Defekter Artikel? Das sollte nicht passieren und tut uns leid.

    Sollte ein Artikel nicht in Ordnung, beschädigt oder defekt sein, schicken Sie bitte Bilder, auf denen der Reklamationsgrund ersichtlich ist, an service@schuhe.de. Nach Prüfung werden wir uns umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen. Alternativ senden Sie den Artikel mit dem beigelegten Retouren-Etikett und dem entsprechenden Retourengrund zurück.


  • Haben Sie einen falschen Artikel erhalten? Entschuldigen Sie bitte das Versehen, wir wollten Ihnen keine Umstände bereiten.

    Bitte retournieren Sie den Artikel mit dem beiliegenden Retouren-Etikett und vermerken Sie den Rücksendegrund auf dem Retourenschein.

Hilfe & Kontakt
Noch Fragen?

Mo. – Fr. 09:00-17:00 Uhr
+49 6182 9282274

oder per Mail an
service@schuhe.de

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